Samstag, 4. Juli 2009

Wo kommt denn all das Wasser her?



Wir sind wieder unterwegs.

Nach einer einwöchigen Pause in Stuttgart fuhr der Orientexpress heute nach Freiburg (Breisgau). Ums genau zu nehmen fuhr nur die Hälfte des Zuges; am Bühnenwagen sind "erhebliche" Schäden an den Rädern festgestellt worden, er darf nach heutigem Stand nicht mehr bewegt werden und muss so bald als möglich repariert werden. So blieb also ein Teil des Zuges in Stuttgart, während drei Wagons nach Freiburg reisten, u.a. der "Depotwagen", ein Güterwagen, der bisher zum Transport der unterschiedlichen Bühnenbilder gebraucht wurde. Ihm wird jetzt die Ehre zu Teil, als Ersatzbühne zum Einsatz zu kommen. Dabei soll die Spielfläche mit einer Podestreihe vor dem Zug vergrössert werden, um den Maßen der ursprünglichen Bühne möglichst nahe zu kommen. Zusätzlich werden Traversen in den Wagen gehängt für die notwendigen Aufhängungen der Scheinwerfer.

Alle sind zuversichtlich, dass dies alles funktionieren wird, doch stellt sich ein anderes Problem: Das Wetter. Baden-Württemberg erlebt gerade eine etwas kuriose Wettersituation, sintflutartig ergoßen sich die Regenmassen heute über Freiburg, so dass nur mit viel Phantasie an eine Aufführung zu denken war. Für Samstag sieht der Wetterbericht zwar etwas besser aus, doch bleibt eine gewisse Skepsis bestehen. Ob das Wetter wirklich mitspielt, lässt sich kaum vorhersehen; auf dem Programm steht das türkische Stück "Ex-press", das Ensemble ist heute eigens aus der Türkei angereist und hofft verständlicherweise auf passendes Wetter.

In Stuttgart laufen die Vorbereitungen für das Orientexpress Festival: ab Mitte nächster Woche werden alle beteiligten Theatergruppen im Hafen Stuttgarts ihr Stück aufführen; wir freuen uns sehr, die einzelnen Ensembles wieder zu treffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen